Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte gehen, können das Gesicht der Welt verändern …
Dieses schöne afrikanische Sprichwort könnte auch einst Maria Magdalena Postel beflügelt haben, die Kongregation der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel 1807 in Frankreich zu gründen. 1862 entstand der deutsche Zweig und zum 200. Gründungsjubiläum von SMMP wurde am 8. September 2007 die Bergkloster Stiftung SMMP gegründet, mit dem Ziel, eine wahre Erfolgsgeschichte nachhaltig weiterzutragen. Es erfüllt uns mit Freude, dass sich das Stiftungsvermögen in 5 Jahren schon mehr als verdoppelt hat.
Es ist die Vielzahl von Menschen, die Vielzahl von Spenden und Zuwendungen, die uns eine Vielzahl von Projekten Schritt für Schritt weiterentwickeln lassen. Ein wichtiger Ansatz, das Gesicht der Welt zu verändern, ist es, Lebensperspektiven zu verbessern und Bildungsmöglichkeiten zu schaffen. Dieser Ansatz wird getragen durch das Leitmotiv „Armut durch Bildung überwinden“. Dadurch helfen wir jungen Menschen in Südamerika, Afrika, Rumänien und letztlich auch in Deutschland, zielgerichtet den Weg in die Selbständigkeit zu gehen.
Unter dem Dach der Stiftung ist neben den eigentlichen Spenden ein vielfältiges Angebot von Unterstützungsmöglichkeiten beheimatet. Es sind die vielen kleinen Bausteine, die, ineinander verzahnt, zum Gelingen beitragen. Solche Bausteine sind z.B. Zuwendungen in Form von Stifterdarlehen oder die Gründung von Fonds zur Förderung bestimmter oder allgemeiner Zwecke. Auch Familien- und Projektpatenschaften sind verlässliche finanzielle Größen, die ein hohes Maß an Planungssicherheit ermöglichen.
Gehen Sie die vielen kleinen Schritte auch weiterhin mit uns – Damit Leben gelingt