Schon 750 Euro Pfandgeld
Nicht alle Kunden des Heiligenstädter Tegut-Marktes geben ihre Pfandbons für die leeren Flaschen an der Kasse ab. Seit April 2012 werfen manche den Bon aus dem Flaschenautomaten in eine daneben befindliche Spendenbox. Über deren Zweck informieren Postkarten. „Die dürfen gern mitgenommen und auch an Verwandte, Freunde und Nachbarn weitergegeben werden“, wirbt die Heiligenstädterin Annelore Kleppe für die „Aktion Kinderteller – Täglich ein gesundes Essen“. Die Ehrenamtlerin ist verantwortlich für die Leerung der Box und zahlt das ihr an der Kasse gegen Unterschrift ausgezahlte Bargeld auf das Spendenkonto des Ordens der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel ein. Ohne jeglichen Verwaltungsaufwand geht der Erlös in die Missionsprojekte der Ordensgemeinschaft nach Mosambik, Bolivien, Brasilien und Rumänien. Jeder Cent zählt. 750 Euro sind seit dem Anbringen der Box im Tegut-Markt bis jetzt zusammengekommen. Auch im Leinefelder REWE-Markt gibt es seit diesem Jahr die „Aktion Kinderteller“, über deren Verlauf demnächst erste Bilanz gezogen werden soll.
10 000 Mädchen und Jungen werden in den genannten Ländern von den Schwestern vor Ort mit nahrhaften warmen Mahlzeiten versorgt, in Kinderdörfern, Kindertagesstätten, Schulen oder auch direkt in der Familie. Das sind beispielsweise im bolivianischen Chochabamba die Kinderdörfer Aldea Cristo Rey mit 200 Kindern, Cuatro Esquinas mit 120 Kindern und die Kindertagesstätte Casa de ninos mit 180 kleinen Gästen. Mit gefülltem Magen fällt es leichter Montessori-Pädagogik zu erfahren und erste Lernversuche zu wagen, die für eine bessere Zukunft der Kinder prägend sind.
„Mangelernährung im Kindesalter wirkt sich auf das ganze Leben negativ aus, beeinträchtigt die Lernfähigkeit, aber die Kinder brauchen gerade die Bildung für ihren Weg aus der Armut“, unterstrich Missionsprokuratorin Schwester Klara Maria, die vor kurzem mit der Generaloberin Schwester Aloisia Höing in Mosambik war. Für besonders wichtig hält Schwester Klara Maria die Nachhaltigkeit eines solchen Tuns, das Kindern eine Zukunft schenkt.