Die Firma Becker Optik in Olsberg feiert ihr 15-jähriges Firmenjubiläum mit einger großen Rabatt-Aktion und einer Spendensammlung für ein Kinderdorf in Bolivien.
Aldea de Niños Cristo Rey in Cochabamba ist weit entfernt von Olsberg, aber für Familie Becker ist sie ganz nah. Tochter Lisa arbeitet dort für ein Jahr als Missionarin auf Zeit und hilft dabei, Kindern von Strafgefangenen ein neues Zuhause zu geben solange ihre Eltern im Gefängnis sind.
Denn wer in Bolivien eine Straftat begeht, wird in dem Gefängnis seines Bezirkes eingesperrt, wo man die Straftat begangen hat. Und da sich in dem Gefängnis niemand um die Häftlinge und deren Verpflegung kümmert, ziehen die Ehepartner gleich mit ein. Und oft auch die Kinder. Bei den Gefängnissen handelt es sich häufig um ehemalige Fabrikhallen. Hier versuchen dann die Menschen mit einfachen Möbeln und Stofffetzen sich zumindest ein paar Quadratmeter Intimsphäre zu schaffen. Die hygienischen Umstände sind katastrophal. Deren Kinder sind sich tagsüber auf der Straße selbst überlassen.
Sobald das Team des Kinderdorfes unter Leitung der deutschen Petra Sadura von der Ankunft neuer Kindern erfährt, versucht es die betroffenen Mädchen und Jungen mit Zustimmung der Eltern aus dem verdreckten Gefängnis zu holen. Sie finden dann in unserem Kinderdorf in kleinen Wohngruppen ein neues vorübergehendes Zuhause. Von dort aus besuchen sie unsere zur Einrichtung gehörende Schule mit rund 500 Schülern.
Für jeden Auftrag über 100 Euro spendet Becker Optik 5 Euro an das Kinderdorf.