Musik, Musik, Musik – Unter diesem Motto stand das letzte Wochenende im September in der Aldea Cristo Rey. Von Vivaldi über Filmmusik von „Piraten der Karibik“ bis hin zu „Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt“ war alles vertreten.
Wie auch im vergangenen Jahr besuchte das Jugend-Philharmonie-Orchester aus El Alto die Aldea. Ein ganzes Wochenende verbrachten die Kinder und Jugendlichen der Aldea mit den Mitgliedern des Orchesters bei Musik, Lagerfeuer, Sport, Spiel. Eine wichtige Erfahrung war das Kennenlernen von und Bekanntmachen mit den Instrumenten.
Der Freitagabend galt einem Konzert für die Kinder der Aldea. Dazu eingeladen wurden aber auch die Kinder und Jugendlichen der „Ciudad de los ninos“, der Villa Amistad und dem Kinderheim „La Providencia“. Ausklang fand der Abend bei einem kleinen Lagerfeuer, an dem ein fröhlicher deutsch-bolivianischer Kulturaustausch allen so richtig viel Freude machte.
Am Samstag Vormittag galt dann dem Workshop über Musik und Musikinstrumente. Selbst die coolen Jungs zeigten Interesse an ersten Streich- und Zupfversuchen an der edlen Violine. Sie waren vor allem auch überrascht von den etwa gleichaltrigen Streichern im Jugendorchester.
Nachdem die älteren Jugendlichen an dem offiziellen Konzert in der Casona Santivanez teilnehmen konnten, klang die gemeinsame Zeit bei einem Basketballmatch am Samstag Abend aus.
Der Sonntag stand unter einem ganz anderen Motto. Während die Orchestermitglieder einen Erkundungsspaziergang durch Cochabamba machten, zogen die Pfadfinder der Aldea hinaus in die Laguna Alalay, um am Projekt „limpiar al mundo“ (Säubern der Welt) teilzunehmen.