Im Lionsclub Münster Landois ist es zur Tradition geworden , dass der jeweilige Präsident – immer für ein Jahr gewählt – in „ seinem Jahr“ ein sogenanntes Activityprojekt bestimmt. Diesem Projekt werden dann die eingegangenen Spenden zugeführt.
Die Präsidentschaft Mitte 2016 bis Mitte 2017 hatte Elmar Leiblein inne. Nach einem beruflich bedingten langjährigen Aufenthalt in Brasilien (1979-87) lag es auf der Hand, dass er sich für ein Sozialprojekt in Brasilien festlegte. „Über einen Geschäftsfreund wurde ich mit SMMP in Verbindung gebracht und konnte mich sehr schnell für die Sozialarbeit in Leme begeistern. Die Gespräche mit Sr. Maria Dolores , Sr. Klara Maria sowie Frau Schmidt-Teige und die umfangreichen Informationen über die langjährige Sozialarbeit in Leme waren für mich sehr überzeugend“, so Elmar Leiblein zu seinen Beweggründen. Die Zielvorgabe war, dem Projekt in Leme einen möglichst ordentlichen Geldbetrag zukommen zu lassen.
Die zentrale Frage dabei: wie generiert man die Activity, um einen hohen Spendenbetrag zu erreichen?
Klar war von Anfang an, dass der alljährlich an den Adventssamstagen vom Lions Club im Stadtzentrum von Münster aufgebaute Glühweinstand wieder einen stolzen Betrag in die Kasse spülen würde. Dem war in der Tat so. „Mit dem unerwarteten Betrag von 8.101 Euro hatten wir keinesfalls gerechnet und man kann sagen, der Aufwand und unser Engagement wurden entsprechend belohnt“, so Elmar Leiblein.
Ziemlich erfolgreich bohrte er möglichst viele Stellen bzw. Kontakte an, um die Menschen von der Bedeutung dieser aufsuchenden Sozialarbeit in Leme zu überzeugen.
Seine Landes- und Kulturkenntnisse von Brasilien waren ein großer Katalysator und viele Freunde und ehemalige Geschäftspartner waren zu respektablen Spenden bereit.
„Besonders erwähnenswert sind auch die Kleinspenden von Kindern und Freunden, denn sie gaben einem die Gewissheit, dass wir uns für ein gutes Projekt eingesetzt haben“ betont Herr Leiblein.
Nennenswerte Geldeingänge waren die großzügigen Spenden des Lions–Hilfswerkes sowie des Fördervereins des Clubs Münster Landois.
Ein weiteres Highlight des Aktionsjahres war ein privates „ brasilianisches Churrasco „ ( Grillfest nach brasilianischer Art) an einem Bootshaus an der Werse in Münster zugunsten der Aktion – Leme.
Mitte Juli 2017 wurden die letzten Geldeingänge verzeichnet. Das Aktionsjahr konnte mit einem Gesamtbetrag von 20.000 Euro abgeschlossen werden, für alle eine sehr große Überraschung, denn niemand hatte am Anfang mit dieser Größenordnung gerechnet. Die Übergabe eines symbolischen Schecks am 01.August 2017 im Bergkloster in Bestwig war der Abschluss einer gelungenen Aktivität für die Sozialarbeit der SMMP in Leme.
„Unseren Wunsch, die Spende nachhaltig den Hilfebedürftigen, die es am meisten benötigen, in Leme zuzuführen, wurde von den Partnerinnen der SMMP in Bestwig sehr gerne entsprochen.
Bei einer zukünftig anstehenden Reise nach Brasilien wird es schön sein, zu sehen, dass wir mit unserer Spendenaktion dem SMMP-Team am Stadtrand von Leme helfen konnten“.