Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Damit Leben gelingt
13. August 2014

Sportlicher Erfolg in Bolivien

Alex, Humberto, Ismael, Rolo Rolando, Adiel, Rafael und Edgar (von links) sagen Herzlichen Dank, sie sind die Gewinner der Medaillen und der Armbanduhren in der Kategorie Fußball 7 der 14 – 18 jährigen.
Alex, Humberto, Ismael, Rolo Rolando, Adiel, Rafael und Edgar (von links) sagen Herzlichen Dank, sie sind die Gewinner der Medaillen und der Armbanduhren in der Kategorie Fußball 7 der 14 – 18 jährigen.

Die Winterferien, die in Bolivien in den Monat Juli fallen, sind für die Kinderheime immer eine Herausforderung. Die Kinder sollen beschäftigt sein, es werden Ausflüge geplant, spezielle Spielstunden, das Trampolin wird aufgebaut, es wird Fußball gekickert und vieles mehr.

In diesem Jahr organisierte die „Asociación Amistad“ zudem zum neunten Mal die olympischen Spiele für die Kinderheime: Villa Amistad, Ciudad de los niños, Aldea SOS und die Aldea Cristo Rey. Es ging in der Kategorie Jungen zwischen 14 und 18 Jahren auch in Bolivien um den Titel, um die Medaillen und für jeden Gewinner eine Armbanduhr.

Seit März dieses Jahres konnten wir als Trainer für die Kinder und Jugendlichen der Aldea Cristo Rey Diego Bengolea gewinnen. Diego war Mitglied der Nationalmannschaft Boliviens und ist in seiner Funktion als Trainer zusammen mit einem anderen ehemaligen Nationalspieler, Wilder Arrevalo, auch sozial sehr engagiert. Dank des Trainings durch Diego konnten unsere Jungs nun erstmals den Titel holen.

Unsere Auswahl mit dem Trainer Diego Bengolea
Unsere Auswahl mit dem Trainer Diego Bengolea

Wir sind dem Placida Viel Berufskolleg und dem Walburgisgymnasium in Menden ganz besonders dankbar für die finanzielle Unterstützung des Projektes „Fußball“. Dank der Altpapieraktionen, dem Sponsorenlauf, der Spendenbüchse in der Cafeteria oder dem Benefizkonzert im vergangenen Jahr war und ist es uns möglich, unseren Kindern das Training zu ermöglichen.

Ein weiteres Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Helga Mönxelhaus, die in liebevoller Kleinarbeit Kleidung und Schuhe für die Aldea verpackt und uns zuschickt. Dank ihr und einer Spende der Familie Becker konnten wir unser großes und unser kleines Fußballteam mit Fußballschuhen ausstatten