Durch Landflucht und durch Verlust der Arbeit infolge der Corona-Pandemie landen viele Familien, insbesondere am Stadtrand von Leme/São Paulo am Existenzminimum. Sr. Maria Ludwigis Bilo, ehrenamtlich tätig für die Bergkloster Stiftung SMMP, kümmert sich in ganz besonderer Weise seit fünf Jahrzehnten um die Armen und Gestrandeten, hört sich ihre Sorgen und Probleme an und hilft mit dem, was am Nötigsten fehlt.
Wie Sr. Maria Ludwigis berichtet, sind Not und Armut während der Corona-Pandemie, die Brasilien besonders hart getroffen hat, in erschütternder Weise gestiegen. Immer mehr Menschen kommen zu ihr, weil sie einfach keinen Ausweg mehr wissen. Sie schreibt: „So viel Not und Elend habe ich hier noch nicht erlebt. Die Menschen haben teilweise nichts mehr.“
Sr. Maria Ludwigis verteilt u. a. regelmäßig Essenskörbe mit den notwendigsten Lebensmitteln (Reis, Mehl, Milchpulver, Speiseöl, etc.) und Hygieneartikeln (Mundschutz, Corona-Schnelltests, Seifenpulver, Waschmittel, etc.) und Spielsachen für Kinder. Um diesen Menschen und anderen zum diesjährigen Weihnachtsfest eine besondere Freude zu machen und um sie etwas von ihrer Not abzulenken, sollen die Weihnachtskörbe mit großzügiger Unterstützung unserer Spender und Förderer etwas üppiger ausgestattet werden.